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Aufgaben des Pflegedienstes

Alltagsmanagement des Klienten unter Einbezug von Angehörigen und dem persönlichen Umfeld – dabei liegt unser Schwerpunkt darauf, gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten das Krankheitsgeschehen zu bewältigen und die Funktion des Alltags so weit wie möglich aufrechtzuerhalten bzw. wiederzuerlangen.

Krisenintervention – in akuten Situationen Hausbesuche durchführen und einen Eindruck von der Situation verschaffen. Gegebenenfalls weitere Fachkompetenz einbeziehen.

Zusammenarbeit mit anderen Stellen – zum Beispiel Tageseinrichtungen, Ärzten, Therapeuten, psychosozialen Einrichtungen. Durch persönliche und telefonische  Kontakte  werden die Interessen der Klientinnen und Klienten vertreten.

Meetings – Die Mitarbeitenden arbeiten in einem Team. Während der Teamtreffen planen sie ihre Arbeit und beraten sich gegenseitig. Sie nehmen an Gesprächen der Institutionen mit den Klienten teil oder wenn Klienten vorgestellt werden. Sie führen Familiengespräche durch.